Hot Chocolate: Der besondere Hygge-Moment

Was gibt es schöneres, als bei einem Wintertag aus dem Fenster auf den frisch gefallenen Schnee zu schauen und sich an einer Tasse heißer Schokolade zu wärmen? Die Hot Chocolate Fans zelebrieren ja bereits die Zubereitung und lieben die besondere Cremigkeit, die sich durch das beständige Rühren beim Siedepunkt ergibt.

Hygge ist das Wort, das mir dazu einfällt. Ein Wort, das in Dänemark so viel mehr bedeutet, als nur „gemütlich“. Hygge ist in Skandinavien ein Stück Lebensgefühl. Es ist im weitesten Sinne Wohlbefinden, umfasst aber auch Begriffe wie Herzlichkeit, Atmosphäre und Behaglichkeit. Es ist die wertvolle Zeit, die man mit seinen Liebsten verbringt und gemeinsam am Tisch über die Dinge des Lebens redet.

Selbst das warme Kerzenlicht ist ein Teil von Hygge. Kein Wunder, dass die Dänen pro Kopf fast 8 Kilogramm Kerzen pro Jahr verbrauchen. Die Deutschen haben da mit rund 3 Kilogramm Kerzen pro Jahr noch deutlich Nachholbedarf. Wir sollten uns wohl öfter mal die kleine Pause gönnen, bewusst kurz abschalten und uns Zeit für ein gutes Gespräch mit Freunden und Familie nehmen. Es ist höchste Zeit für mehr Lebensqualität durch mehr Hygge in unserem Alltag. Lasst uns unsere kleinen genussvollen Auszeiten zelebrieren. Und sei es die wertvolle Tasse heißer Schokolade, die einen mal kurz richtig abschalten lässt. Mehr davon!